# **Faßberg/Herrenbrücke: Freibadsaison 2026 gefährdet?**
### BM´in Speder spricht auf Nachfrage vom Ortsvorsteher Pudschun in Ratssitzung über Verzögerungen und/oder Ausfall der kommenden Saison.
Auf die Frage vom Faßberger Ortsvorsteher Peter Pudschun nach dem Datum auf dem Schild vor dem Schwimmbad reagierte die Verwaltung mit: „Das ist die Förderperiode. Darüber haben wir im Knüppel berichtet.“ Im Kern richtig, obgleich im [Knüppel 11/2025](https://epaper.wittich.de/frontend/mvc/catalog/by-name/5330/5330_11_2025) lediglich ein knapper Sachstandsbericht zum Prestigevorhaben veröffentlicht wurde. Von Details und Hintergründen der Verzögerungen fehlt jede Spur.

_Bildquelle: A.Blin/MoinHei.de „Sanierung des Freibades Faßberg von September 2025 bis Dezember 2026”_
#### Bereits stattgefunden / aktuell in Arbeit
- 23\.09.2025 Baueinweisungsgespräch mit dem Architekturbüro Hüßing und der Firma HCH Umwelt GmbH
- 27\.09.2025 Förderverein Faßberg. e. V. sichert zahlreiche Bäume und Büsche für spätere Wiederanpflanzung
- ab 29.09.2025 Baustelleneinrichtung, Beginn der Abbruch- und Schadstoffbeseitigungsarbeiten an den Gebäuden und Außenanlagen voraussichtlich bis Jahresende
#### geplante Folgearbeiten
- Rohbauarbeiten im Bestandsgebäude und am neuen Kiosk- und Kassengebäude
- Beckensanierung
- Neubau des Kleinkindbereichs
- Neugestaltung der Außenanlagen
### Nicht beeinflussbare Verzögerungen
> Quelle: Knüppel 11/2025 - Aufgrund mehrerer nicht beeinflussbarer Verzögerungen bei den Vergabe- und Baugenehmigungsverfahren ist der Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Freibads in 2026 derzeit nicht vorhersehbar.
Gar nicht geht man im Artikel auf das Thema der nach oben korrigierten Kosten für die Sanierung ein. Ebenso wenig kann man im Artikel über die eventuelle Verkleinerung des Nichtschwimmerbeckens lesen. Diese Verkleinerung ist lt. Informationen notwendig, um die gestiegenen Kosten abzufangen. Auch bleiben die nicht beeinflussbaren Verzögerungen ein Rätsel. Noch in jüngster Vergangenheit kritisierte das Rechnungsprüfungsamt die intransparente und fehlerhafte Buchführung der Gemeinde. Ich behaupte, das Hinter-dem-Berg-Halten von Informationen ist längst Mittel zum Zweck. Diese Geheimniskrämerei wird auch in Zukunft mehr Fragen als Antworten liefern.

Peter ·
AndreBlin ·
Christian-Borkenhagen ·