(Quelle: [CZ.de](https://www.cz.de/der-norden/badetote-2024-dlrg-verzeichnet-deutlich-mehr-unfaelle-in-niedersachsen-DPRM2WQVHRBF3PZ2BYIAUWU6HA.html))
# **Badetote 2024: DLRG verzeichnet deutlich mehr Unfälle in Niedersachsen**
> Die DLRG hat eine erste Zwischenbilanz der Badeunfälle in Deutschland gezogen. Dabei belegt Niedersachsen aktuell mit 30 Toten den traurigen dritten Platz bundesweit. Allein in der Region Hannover starben schon zwei Menschen, dazu kommen mehrere schwere Rettungseinsätze.
> ## DLRG: Trend zu immer mehr Nichtschwimmern stoppen
>
> Die DLRG setzt sich ebenfalls für mehr Aufklärung ein. „Allem voran müssen wir den Trend zu immer mehr Nichtschwimmern und schlechten Schwimmern stoppen“, sagte Präsidentin Ute Vogt am Donnerstag. Seit Jahren kritisiert die Hilfsorganisation den Wegfall von Schwimmstunden. Außerdem sollten die eigenen Kräfte richtig eingeschätzt werden. Gerade an heißen Sommertagen können Temperaturunterschiede zwischen aufgeheiztem Körper und Wasser den Kreislauf an seine Grenzen bringen. Und diejenigen, die weit hinausschwimmen, sollten an den Rückweg denken.
Kein sicherer Schwimmer? Die DLRG Ortsgruppen bieten regelmäßig Schwimmkurse an. Weitere Informationen zur DLRG Ortsgruppe Faßberg findest du auf der **[Homepage des Vereins](https://fassberg.dlrg.de/)**.