# **Binden der Herbstkronen 2025**
### Dank der guten Unterstützung waren die Herbstkronen in Bestzeit gebunden.
### .jpeg" =800x)
_Bildquelle: A.Blin/MoinHei.de „Gruppenbild auf den Hof der Dahls beim Binden der Herbstkronen 2025“_
Nach den wunderschönen Osterkronen im Frühjahr passierte zunächst lange Zeit nichts. Der diesjährige Laurentiusmarkt fand wie gewohnt statt, nur auf die lila leuchtende Heidekrone auf dem Timmerplatz musste wetterbedingt verzichtet werden. Die spät und spärlich gestartete Heideblüte bei uns in der Region machte uns einen Strich durch die Rechnung.
### Geheimnis: Der Duft von frischen Kuchen und Kaffee sorgte für Bestzeiten.
Auf dem Hof der Familie Dahl ging es diesen Samstag wieder zu wie in einem Ameisenbau. Überall wurde geschnitten, geschnackt und gebunden. Die Müdener Krone machte den Anfang. Das Untergestell war bereits nach einer halben Stunde gebunden und stand schon wenig später fix und fertig ausgerichtet auf dem Brunnen auf der anderen Straßenseite. Das Tempo erstaunte die etwas später gekommenen Helferinnen und Helfer. Während das eine Team sich um den Rest der Krone kümmerte, wurde durch das andere Team das Ei für den Faßberger Kreisel gebunden. Ohne viel Zeit zu verlieren, brachte der Faßberger Ortsvorsteher Peter Pudschun das Ei kurzerhand zum Aufstellort. Parallel wurde bereits an der Faßberger Krone gewerkelt. Dank der Unterstützung einer Gruppe Radfahrer aus dem Raum Hannover war das Aufstellen auf dem Kreisel im Handumdrehen erledigt. Als Dankeschön luden wir sie kurzerhand zum Kronenbinden ein.
.jpeg" =800x)
_Bildquelle: A.Blin/MoinHei.de „Die Faßberger Herbstkrone 2025 steht dank der tatkräftigen Unterstützer wieder vor dem Rathaus.“_
### Wie am Schnürchen
Vom Binden über den Transport bis zur Aufstellung per Radlader vor dem Rathaus vergingen keine 4 Stunden. Selbst das Aufräumen, die Kaffeezeit und die Fotosession waren inbegriffen. Trotz des sportlichen Tempos war es zu keiner Zeit hektisch, ganz im Gegenteil. Wir haben uns riesig über neue Gesichter, als auch über den Besuch ehemaliger Helferinnen und Helfer gefreut. Schön, dass ihr die Zeit gefunden habt.
### Nicht selbstverständlich
**Keine Kronen ohne Unterstützung.** So bedanken wir uns auch in diesem Jahr wieder für die materielle Unterstützung in Form von Hortensienblüten und Grünzeug. Für die Bereitstellung der Örtlichkeiten auf Dahls Hof nebst Tischen, Bänken und einem Dach über dem Kopf können wir gar nicht oft genug Danke sagen. Gleiches gilt für das Team der **[Ole Müllern Schün](https://www.ole-muellern-schuen.de/)** und ihren leckeren Kuchen. Immer vorn mit dabei ist Fidi Wedau, der uns Jahr für Jahr die schwere Krone auf den Brunnen vor dem Rathaus zirkelt. „Danke Fidi, danke **[Team WEDAU](https://www.wedau-fassberg.de/)**.“
:red exclamation mark: Weitere Bilder folgen in den kommenden Tagen.
Christina, Thomas und André
