In eigener Sache – Kommunalwahl 2026

Am 13. September 2026 stelle ich mich zur Kommunalwahl als Kandidat für den Gemeinderat in Faßberg. Ich möchte mich dort mit einem klaren Blick für die Menschen vor Ort, für transparente Entscheidungen und für die Weiterentwicklung unseres ländlichen Raums einbringen.

Bild: A.Blin/MoinHei.de „In eigener Sache – Kommunalwahl 2026 in der Gemeinde Faßberg“

Gerüchteküche – und viel heiße Luft

Bei den diesjährigen Kommunalwahlen wird es keine Kandidatur meinerseits zum Faßberger Bürgermeister geben. Ein anderslautendes Gerücht wurde in den vergangenen Wochen und ohne mein Wissen zusammengerührt. Woher die Informationen stammen sollen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie frei erfunden. Danke für den Vertrauensvorschuss, aber ich muss passen.

Kandidat für den Gemeinderat in Faßberg

In den vergangenen Jahren habe ich die Ausschuss- und Ratsarbeit als Zuschauer in unzähligen Ausschuss- und Ratssitzungen verfolgt. Ich habe viele Ideen durch Wortmeldungen eingebracht, mich zu Wort gemeldet, wenn ich gegenteiliger Meinung war, habe ich nachgehakt. Dabei standen die Kinder- und Jugendarbeit und ehrenamtliches Engagement im Fokus. Ich habe mich für unsere Schulen, Kindergärten, Sport- und Spielstätten, und das Lehrschwimmbecken starkgemacht. Zusätzlich habe ich mir die Zeit genommen und über Kommunalpolitik hier auf MoinHei.de berichtet, wohlwissend, dass das offizielle Allris erst frühestens nach der nächsten Sitzung das Protokoll zum Lesen freigibt. Jetzt gehe ich einen Schritt weiter und möchte aktiv im Gemeinderat die Zukunft unseres Ortes mitgestalten.

Kandidat für die SPD

Für die kommende Wahlperiode möchte ich mich für eine der Zukunft zugewandte Gemeinde einbringen. Angesichts dessen habe ich mich entschieden, für die SPD zu kandidieren. Ich freue mich auf die Herausforderungen und bin gespannt, was mich erwartet.

Was sind meine persönlichen Vorstellungen und Ziele für unsere Gemeinde?

Wir sind ein besonderer Ort an einem besonderen Platz. Unser Faßberg muss wachsen können, und dazu gehören neben Bauplätzen und Gewerbeflächen, moderne Kitas, eine zeitgemäße Grundschule in Müden und Faßberg mit allem, was dazugehört. Unsere Gemeinde soll von 0 bis 99+ Jahren für Familien und Singles gleichermaßen attraktiv sein. Unseren Einwohnern, egal welchen Alters, soll eine zeitgemäße und stets barrierefreie Infrastruktur bereitstehen. Bestehende Infrastruktur gilt es fortlaufend zu modernisieren, bevor ein Abriss die einzig bezahlbare Option bleibt. Dass es das nicht zum Nulltarif gibt, das ist, denke ich, jedem klar. Investitionen, welche nur unter finanzieller Beteiligung der Bürger/-innen umgesetzt werden können, müssen langfristig planbar sein und sozialverträglich umgesetzt werden. Dabei sollen alle Ortsteile gleichermaßen bedacht werden. Als Gemeinde gewissermaßen im Grenzgebiet zwischen dem Landkreis Celle und dem Heidekreis sollten wir alles daran setzen, eine Brücke zu bauen. Eine feste Anbindung an die Verkehrsgemeinschaft des Heidekreises wäre schon mal ein guter Anfang.

Ein paar Stichpunkte zu mir

• André Blin
  • 48 Jahre jung
  • geboren in Mecklenburg-Vorpommern
  • verheiratet :ring:
  • Vater von einer zwölfjährigen Tochter und einem siebenjährigen Sohn
  • gelernter Metallbauer
  • Berufssoldat (Fluggerätemechaniker, Ausbilder Bell UH-1D und CH‑53, Medienproduktionsfeldwebel)
  • seit 2003 in Faßberg (wohnhaft seit 2009)

Wird sich an MoinHei.de etwas ändern?

Nein, ich habe im Vorfeld mit der SPD-Fraktion gesprochen und es wird keine Auswirkungen auf diese Webseite haben.

Bei Fragen schreibt mir eine PN AndreBlin oder gerne auch eine E-Mail an service@moinhei.de