Kommunalwahl 2026 in Faßberg: Raum für Parteien, Gruppen und Kandidierende

Die Kommunalwahl 2026 rückt näher. Auf MoinHeide gibt es deshalb einen eigenen Bereich für den kommunalen Wahlkampf in der Gemeinde Faßberg. Parteien, Wählergruppen, Fraktionen sowie Kandidatinnen und Kandidaten können dort ihre Positionen, Programme und politischen Schwerpunkte vorstellen.

Das Angebot ist kostenfrei, werbefrei und für alle frei zugänglich. Wer Inhalte veröffentlichen oder später bearbeiten möchte, benötigt lediglich ein Benutzerkonto. Gelesen werden können alle Beiträge ohne Anmeldung.

Warum MoinHeide diesen Raum anbietet

Ein wesentlicher Grund für mein Engagement rund um MoinHeide ist die Entwicklung der Informations- und Diskussionskultur im Netz. Plattformen wie Facebook haben diese aus meiner Sicht nachhaltig verschlechtert.

Welche Inhalte sichtbar werden, entscheiden dort längst nicht mehr allein Relevanz, Aktualität oder Interesse. Algorithmen bestimmen, was Nutzerinnen und Nutzer zu sehen bekommen, was Reichweite erhält und was nahezu unsichtbar bleibt. Viele Menschen sind inzwischen daran gewöhnt, Informationen vorsortiert präsentiert zu bekommen, statt unterschiedliche Quellen, Positionen und Argumente selbst miteinander zu vergleichen.

Hinzu kommt eine Diskussionskultur, in der Debatten häufig frühzeitig beendet oder durch teilweise kaum nachvollziehbare Regeln eingeschränkt werden. Kontroverse Themen verschwinden dadurch nicht. Sie verlagern sich, Fronten verhärten sich und der eigentliche Austausch findet immer seltener statt.

MoinHeide verfolgt deshalb bewusst einen anderen Ansatz. Hier soll kein Algorithmus darüber entscheiden, welche politische Position relevant genug ist, um gesehen zu werden. Werbung soll nicht wichtiger sein als Inhalte und persönliche Auffassungen des Betreibers sollen nicht darüber bestimmen, welche zulässigen Meinungen sichtbar bleiben dürfen.

Auch meine Rolle als Administrator sehe ich nicht darin, möglichst viel Einfluss auf Inhalte zu nehmen. Mein Einfluss soll sich vordergründig auf die Qualität der Veröffentlichung beziehen: gute Lesbarkeit, nachvollziehbare Struktur, verständliche Darstellung und technische Unterstützung.

Gerade im kommunalen Wahlkampf halte ich das für wichtig. Wer wissen möchte, wofür eine Partei, eine Wählergruppe oder ein einzelner Kandidat steht, sollte diese Informationen möglichst unmittelbar finden können – und nicht davon abhängig sein, was ein Algorithmus gerade für relevant hält.

Für wen und was ist der Raum gedacht?

Der Bereich richtet sich ausschließlich an Parteien, Wählergruppen, Fraktionen sowie Kandidatinnen und Kandidaten, die an der Kommunalwahl 2026 in der Gemeinde Faßberg teilnehmen.

Veröffentlicht werden können insbesondere Kandidatenvorstellungen, Wahlprogramme, politische Schwerpunkte, Texte, Flyer, Bilder, Termine, Links zu eigenen Webseiten oder weiterführenden Quellen sowie weitere Inhalte, die unmittelbar mit dem kommunalen Wahlkampf in Faßberg zusammenhängen.

Die jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser stellen ihre Inhalte selbst ein und tragen dafür auch die Verantwortung. MoinHeide nimmt keinen Einfluss auf politische Aussagen oder die inhaltliche Ausrichtung.

Was gibt es zu beachten?

I. Der Bereich ist ausschließlich für den kommunalen Wahlkampf in der Gemeinde Faßberg vorgesehen. Wahlwerbung für überregionale politische Kampagnen auf Landes- oder Bundesebene ist dort nicht gestattet. Entsprechende Beiträge werden entfernt.

II. Auch die Kommentarfunktion bleibt grundsätzlich offen. Kommentare werden nicht aufgrund einer politischen Meinung eingeschränkt oder vorab zensiert. Unterschiedliche Positionen, Kritik und kontroverse Diskussionen gehören zu einem demokratischen Austausch.

III. Das bedeutet jedoch nicht, dass im Internet alles erlaubt ist. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen, Community-Regeln, die Netiquette von MoinHeide und selbstverständlich das geltende Recht. Rechtswidrige Inhalte, Beleidigungen, Bedrohungen oder vergleichbare Verstöße können entfernt werden.

IV. Maßstab für eine Moderation ist damit nicht die vertretene politische Meinung, sondern die Einhaltung der gemeinsamen Regeln und gesetzlichen Grenzen.

Direkt zum Raum für die Kommunalwahl

https://moinhei.de/s/kommunalwahl-2026-fassberg/

Gerne unterstütze ich bei den ersten Schritten auf der Webseite und später auch bei der Ausgestaltung der Beiträge und der Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten.

Für einen fairen Wahlkampf – für eine demokratische Kommunalwahl.