## **19.07.23 Arbeitseinsatz – Pflaster legen, nicht kleben!**
Der nun dritte Arbeitseinsatz auf dem Basketball / Streetballplatz in der Großen Horststraße war der anstrengendste zugleich. Nach den ersten Arbeiten an der Anlage stand fest, das kann so nicht bleiben.

###### *Foto: A.Blin / [MoinHei.de](http://MoinHei.de)*
**Schwerpunkte am 18.07.23**
* Aufnahme des angehobenen Pflasters ✓
* Entfernen der „Dreckkante“ zwischen Zaun und Pflaster ✓
* Kappen der Wurzeln ✓
* Ausgleiche der aufgenommenen Flächen und Einlegen der alten Pflastersteine ✓
* Abrütteln der gesamten Kante entlang des Walls und Einfegen von Sand ✓
**Was fehlt noch zur Eröffnung der Streetballanlage?**
* Fugensand einfegen (30min - 1 Person) ✓
* Netze hochbinden (2 Stunden Arbeit - 2 Personen)
* Montage der Körbe (1 Stunde - 2 Personen)
Das Arbeitspensum war ganz ordentlich, wussten wir doch anfangs nicht, wie es unter den Steinen aussah und vor allem welchen Weg die Wurzeln genommen hatten. Die Schäden im Eingangsbereich waren die offensichtlichsten, hier fehlten bereits einzelne Steine.

###### *Foto: A.Blin / [MoinHei.de](http://MoinHei.de)*

###### *Foto: A.Blin / [MoinHei.de](http://MoinHei.de)*
Gut erkennbar waren die zum Teil weitverzweigten Wurzeln erst, nachdem wir das Pflaster großflächig aufgenommen hatten. Dass wir nicht die Wirkung, sondern die Ursachen bekämpfen mussten, stand außer Frage. Also entfernten wir die Wurzeln und stellten dabei fest, dass diese nicht unter den Borden, sondern in der ungepflegten „Dreckkante“ von oben in die Pflasterfläche hinein wuchsen. Nach der Entfernung der gesamten Kante zeigten sich an weiteren Stellen bereits weitere Schäden durch dicke Wurzeln.

###### *Foto: A.Blin / [MoinHei.de](http://MoinHei.de)*

Mit einer regelmäßigen Pflege wären die gesamten Schäden vermeidbar gewesen. Da wir die Zeit nicht mehr hatten, kümmerten wir uns ausschließlich um das Spielfeld. Die andere Seite des Zauns überlassen wir gerne dem örtlichen Bauhof. Das Unterfangen sollte aber nach gut 2–3 Stunden erledigt sein.

###### *Foto: A.Blin / [MoinHei.de](http://MoinHei.de)*
Wie man auf dem oberen Bild gut erkennen kann, blieb es nicht bei kleineren Ausbesserungen, die Wurzeln ließen nichts anderes zu. Um so eine Fläche neu zu verlegen, benötigten ein weiteres Mal die tatkräftige und auch materielle Unterstützung von Firma **[WEDAU](https://www.wedau-fassberg.de/)**. Die Bereitstellung einer Rüttelplatte nebst professioneller Einweisung war ebenso wenig ein Problem wie die Entsorgung anfallenden Bauschutts. Man stellte uns ebenfalls den Split und den Sand zum Einfegen. Eine wirklich tolle Geste und vielen Dank für die super Unterstützung.

###### *Foto: A.Blin / [MoinHei.de](http://MoinHei.de)*
Das Team am gestrigen Dienstag (v.l.n.r) André Blin, Lars Mühlhan, Carsten Bohne-Vogelsberg und Lars Böhm. Leider nicht mehr auf dem Bild war Jan Schombera unser Straßenbauer. Man kann froh sein, auf eine solche schlagkräftige Truppe zurückgreifen zu können. Danke Jungs!

###### *Foto: A.Blin / [MoinHei.de](http://MoinHei.de)*
### **In eigener Sache**
❤️ Möchtest Du uns tatkräftig unterstützen und ebenfalls Informationen zu kommenden Aktionen erhalten? Dann melde Dich bei [AndreBlin](mention:f3c2720c-aa21-48aa-9acd-786f69a6fff6 "/u/andreblin/") auf [MoinHei.de](http://MoinHei.de) oder gerne auch per [FB Messenger](https://www.facebook.com/blinandre/). Wenn Du uns als Gewerbetrieb unterstützen möchtest, dann freuen wir uns umso mehr auf eine tolle Zusammenarbeit. ❤️
### **Links zu anderen Aktionen:**
* [https://moinhei.de/content/perma?id=2774](https://moinhei.de/content/perma?id=2774) (07.07.23 Basketballplatz)
* [https://moinhei.de/content/perma?id=2085](https://moinhei.de/content/perma?id=2085) (24.06.23 Bolzplatz)