## **Das war schon immer so – Verkehrstechnisches Entwicklungsland**
#### Wieso es in der Fläche schwierig ist, aufs Auto zu verzichten und ein Schulweg schon eine Herausforderung darstellen kann.

_Bildquelle: [https://www.vnn.de](https://www.vnn.de) Fahrplaner Stand 11.12.23_
### **In der Fläche wird gependelt, weiter und teurer denn je.**
Quelle: [Spiegel.de](https://www.spiegel.de/karriere/pendeln-in-deutschland-nehmen-immer-mehr-menschen-lange-wege-zum-arbeitsplatz-in-kauf-a-085c2c3a-36ef-4aeb-b807-6fbc70e5d95d "Spiegel.de") vom 06.02.2020
> Die Länge des Wegs zur Arbeit ist laut aktueller Auswertung im Schnitt gestiegen: Vor zehn Jahren legten Pendler durchschnittlich 14,8 Kilometer zur Arbeit zurück. Im Jahr 2006 wurde zum ersten Mal die 16-Kilometer-Distanz überschritten. 2018 betrug der durchschnittliche Arbeitsweg 16,9 Kilometer. Wenig überraschend: Besonders lange Arbeitswege haben Menschen, die abseits der Ballungsräume leben. In großen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns, Brandenburgs und Sachsen-Anhalts legen Beschäftigte im Durchschnitt mehr als 30 Kilometer auf dem Weg zur Arbeit zurück.
Oft wird in den Presseartikeln nur der viel gescholtene Pendler erwähnt. Wie in jeder Statistik ist das aber nur ein Teil des Problems. So wird laut Artikel der Arbeitsweg Jahr für Jahr länger. Dass wir als Autofahrer es zum einen selbst in der Hand haben und zum anderen auch vieles entscheiden können, macht es aber in gewisser Hinsicht erträglicher. Nehmen wir mal an, wir haben kein Auto, sind viel zu jung und/oder haben keine Fahrerlaubnis. Ebenfalls mit von der Partie eine stetig steigende Zahl an älteren Damen und Herren. Diese möchten ebenfalls mobil sein und bleiben. Kurzum, ein Verzicht auf Individualverkehr ist das Papier nicht wert, auf dem diese kühne Idee geschrieben steht.
### **Wieso denkt man im öffentlichen Nahverkehr weiterhin so Klein-Klein?**
Um den Landkreis Celle und den Heidekreis nahverkehrstechnisch in gewisser Hinsicht zu verbinden, muss man dennoch keine Berge versetzen. Ein: „Das war schon immer so!“, lässt mich am Willen etwas ändern zu wollen zweifeln.

Bildquelle: [Eigene Karte auf Openstreetmap.de](https://umap.openstreetmap.de/de/map/verkehrfuhrung_50130) A.Blin
### Wieso enden Busverbindungen an der Landkreisgrenzen?
Dass man über einige Probleme nachdenkt, sofern sie einen selbst betreffen, ist mehr als natürlich. In letzter Zeit wurde der öffentliche Nahverkehr über Landkreisgrenzen hinaus häufig thematisiert. Meist im Zusammenhang mit dem **Reaktivieren von teuren Bahnverbindungen,** aber auch im privaten Umfeld wird über diesen Missstand gesprochen. So stellen Schulkinder, welche nicht im vorbestimmten Schulbezirk die Schule besuchen, deren Eltern vor Probleme. Die Gründe für einen abweichenden Schulstandort müssen triftig sein. Ansonsten gilt der sogenannte Schulsprengel und/oder die Schulbezirke.

_Bildquelle: [https://www.vnn.de](https://www.vnn.de) Fahrplaner Stand 11.12.23_
Nach der Schule ist vor der Schule und somit würden wir auch unseren Azubis die Möglichkeit eröffnen, sich in Richtung Heidekreis zu orientieren. Wer sich bisher nicht angesprochen fühlt, der wird mit zunehmenden Alter zwangsläufig mit dem Thema konfrontiert. Sei es beim Einkauf, dem Arztbesuch oder sportlichen Aktivitäten. Die Liste ließe sich unendlich erweitern. Mit wenigen Eingriffen ließe sich hier bei uns die Situation zukünftig deutlich verbessern. Für die Arbeitgeber vor Ort sind gute Verkehrsanbindungen wichtiger denn je. Die Konkurrenz schläft nicht. So wird der Wettbewerb um Mitarbeiter zukünftig spannend.
### Nur so eine Idee
Mein Vorschlag wäre es, die Linie 203 der **KVG Stade GmbH & Co. KG** wie im aufgeführten Bild nicht in Kreutzen enden zu lassen. Sie sollte weiter über Poitzen, Müden nach Faßberg und zurück über die K79 geführt werden. Das hätte den charmanten Nebeneffekt, dass auch das Lager Trauen sowie das DLR eine Anbindung an den Nahverkehr erfahren könnten. Die **CEBUS** aus Celle könnte diese Strecke mit der Linie 220, statt direkt nach Poitzen zu fahren, ebenfalls über die K79, Trauen in Richtung Kreutzen und Poitzen abdecken. Wenn man beide Linien miteinander „verbindet“ bedarf es nur marginaler Anpassungen, um die Weiterfahrt in den jeweils anderen Landkreis zu ermöglichen. Geht nicht, gibt es nicht. Im weiteren Tagesverlauf ergänzt der **Faßberger Bürgerbus** und schon sind wir ein ganzes Stück weiter.
### Meinung und eigene Erfahrungen mit diesem Thema?
Ich würde mich über einen Kommentar zu Thema freuen. Ebenso würde ich den Artikel gerne mit euren Erfahrungen ergänzen. Meldet euch gerne per PN: [AndreBlin](mention:f3c2720c-aa21-48aa-9acd-786f69a6fff6 "/u/andreblin/") oder per Mail an [Service@MoinHei.de](mailto:Service@MoinHei.de).
### 🎯Weiterführende Links
- [Faßberger Bürgerbus](https://fassberger-buergerbus.de/linie-2 "Faßberger Bürgerbus")
- [CEBUS Celle](https://www.cebus-celle.de/start/ "CEBUS Celle")
- [KVG Stade GmbH & Co. KG](https://www.verkehrsgemeinschaft-heidekreis.de/fahrplaene/buslinien-im-heidekreis/ "KVG Stade GmbH & Co. KG")
- [Cellesche Zeitung](https://www.cz.de/celler-land/celle/reaktivierung-reaktivierung-diese-celler-bahnstrecken-sind-weiterhin-im-rennen "Cellesche Zeitung")
- [gedachte Streckenführung als digitale Karte](https://umap.openstreetmap.de/de/map/verkehrfuhrung_50130 "Meine Idee als Digitale Karte ")
_Letzte Änderung: 13.12.23 21:24_
AndreBlin ·