# **Faßberg – Bauturbo des Bundes soll Wirkung zeigen**
### Energiewende, Quartiersheizung, Innenbereichsverdichtung u. v. m.

_Bild: A.Blin/MoinHei.de „KI – So hätten Fernwärmenetze noch vor einigen Jahren ausgesehen.“_
Die Cellesche Zeitung berichtet von der [Sitzung des Bauausschusses vom 20.1.26](https://www.fassberg.de/allris/to010_r.asp?SILFDNR=1722). In der Januar-Sitzung wurde u. a. über die Planungen einer sogenannten Quartiersheizung für den Bauhof, die Feuerwehr, die Michael-Kita in der Hasenheide und die augenscheinlich in der fortgeschrittenen Planung befindliche Kita dahinter berichtet.
### Weitere Themen im Verlauf der Sitzung
Im Anschluss wurde das Thema Raumordnungsprogramm des Landkreises (RROP) diskutiert. Die Erläuterungen zur Planung der „Innenbereichsverdichtung“ hinter der Esso-Tankstelle rundeten das Thema ab. Die Nutzung der Quartiersheizung zur Versorgung der neuen Wohnblöcke brachte das Thema „Wärmenetz“ erneut auf den Tisch. Keine schlechte Idee, eine wirtschaftliche Energieversorgung ist kein Science-Fiction mehr. Die Energiewende muss von allen Seiten getragen werden. Den Bürgern ihre Pflichten bei der Energiewende aufzuzeigen, ist das eine. Glaubhaft wird es allerdings erst, wenn im öffentlichen Bereich selbst auf vernünftige und bezahlbare Technologien zurückgegriffen wird.
> Quelle: [CZ vom 03.2.26](https://www.cz.de/lokales/celle-lk/fassberg/fassberg-setzt-auf-bauturbo-wohnprojekt-fuer-rheinmetall-und-soldaten-geplant-YVXO7NE4K5AYFI2J3AGNHAXC7U.html) - Konkret geht es in Faßberg um eine Innenbereichsverdichtung. An der Großen Horststraße/Hasenheide sollen hinter der Esso-Tankstelle drei 2,5-geschossige Blöcke mit insgesamt 45 Wohnungen mit einer Größe zwischen 20 und 45 Quadratmetern entstehen.
### Mehr zum Thema:
- **[I](https://moinhei.de/content/perma?id=8519)**[nnen vor Außen: Warum Natur- und Landschaftsschutzgebiete die Entwicklung begrenzen](https://moinhei.de/content/perma?id=8519)**…. – [MoinHei.de](http://MoinHei.de), 30.1.26**
