# **Neuer Pavillon in Faßberg: Bargeld bleibt, gewohnter Service nicht**
### Bargeld bleibt wichtig – doch die Umstellung zeigt auch, warum wir bargeldlose Alternativen benötigen. Knapp 4 EUR fürs Geldabheben sind nicht mehr zeitgemäß.

_Bild: A.Blin/MoinHei.de „Der EC Pavillon in Faßberg im Februar 2026“_
> Auszug aus Leserbrief W.Z. Faßberg - Tja, was konnte man als Kunde von Volksbanken am Faßberger Automaten der Volksbank Südheide-Isernhagen nicht alles erledigen? Geld abheben – auch von Unterkonten –, Kontoauszüge drucken, Geld einzahlen usw. Nachdem der neue Pavillon eingerichtet wurde, geht nur noch Geld abheben direkt vom Girokonto. Na ja, für den Rest können Volksbank-Kunden dann in die Nachbarorte fahren, wo es noch „echte“ Volksbankautomaten gibt. Das gilt für Kunden der VoBa Südheide-Isernhagen genauso, wie für Kunden anderer Volksbanken. Es bleibt also der Weg nach Müden, Munster, Unterlüss, wo es noch den vollen Automatenservice gibt. Oder nach Hermannsburg (da darf man zu bestimmten Zeiten sogar mit echten Menschen sprechen).
Seit der Umstellung auf den neuen SB-Pavillon in Faßberg gibt es offenbar Veränderungen, die im Alltag spürbar sein können. Ein Leserbrief macht darauf aufmerksam, dass Volksbank-Kundinnen und -Kunden vor Ort nicht mehr den gewohnten Funktionsumfang nutzen können. Um mögliche Gebühren beim Geldabheben zu vermeiden, sollten die Bildschirmanzeigen genauer beachtet werden. Klar ist: Die Gebühren von knapp 4€ fürs Abheben von Bargeld sind aus Kundensicht aus der Zeit gefallen.
> - **Sparkassen** Kunden - kostenlose Bargeldabhebung, Einzahlung möglich
> - **Volksbank Südheide Isenhagener Land Altmark -** kostenlose Bargeldabhebung
> - **sonstige Volksbanken** - Bargeld abheben gegen Geühr (im erwähnten Beispiel 3.90€)
Die Einschränkungen für Kundinnen und Kunden der Volksbanken liegen hauptsächlich am Betreiberwechsel des Automaten. Während früher ein Gerät der Volksbank zur Verfügung stand, wird der neue Pavillon nun von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg betrieben. Für Kundinnen und Kunden der Volksbank bedeutet das: Vor Ort ist nach jetzigem Stand nur noch die Bargeldabhebung direkt vom Girokonto möglich. Gewohnte Funktionen wie Kontoauszugsdruck oder Bareinzahlungen stehen dort für Volksbank-Kundinnen und -Kunden nicht mehr zur Verfügung.
Das ist für Faßberg nicht nur eine kleine technische Randnotiz. Der Ort ist Versorgungsstandort für die eigene Bevölkerung, aber auch für Gäste, Touristinnen und Touristen sowie Soldatinnen, Soldaten und Lehrgangsteilnehmende des Fliegerhorstes. Eine verlässliche Bargeldversorgung bleibt deshalb wichtig.
### **Moderne Optik, aber fehlende Kommunikationsmöglichkeiten**
Weiterhin schöpft das modern dreinschauende SB-Terminal das volle Potenzial keinesfalls aus. Zukünftig lohnt ein Blick auf die andere Seite des Rathauses. Dort stellt die Post eine moderne Packstation auf, mit der die Kommunikation in beide Richtungen möglich ist. Den Artikel dazu habe ich unterhalb verlinkt.
### **Worauf Kundinnen und Kunden achten sollten**
Entscheidend ist der Blick auf den Bildschirm. Wer am Automaten eine Gebühr angezeigt bekommt, sollte den Vorgang nur fortsetzen, wenn diese Kosten bewusst akzeptiert werden. In der Regel lässt sich eine Abhebung vor der endgültigen Bestätigung abbrechen.

_Bild W.Z. / [MoinHei.de](http://MoinHei.de) „Gebührenanzeige beim Abheben von Bargeld am SB-Pavillon in Faßberg”_
Wer Gebühren vermeiden möchte, kann vor Ort auch auf Bargeldauszahlungen im Einzelhandel ausweichen. Viele Supermärkte und Discounter bieten diesen Service an der Kasse an, meist in Verbindung mit einem Einkauf und abhängig von Karte, Bank und den Bedingungen des jeweiligen Marktes.
### **Mehr als nur eine Standortfrage**
Der neue Pavillon sichert weiterhin die Bargeldversorgung in Faßberg. Das ist zunächst eine gute Nachricht. Gleichzeitig zeigt der Hinweis aber auch, dass mit der Umstellung frühere Serviceleistungen weggefallen sind und neue Unsicherheiten entstehen können.
Zwar bieten die beteiligten Banken auf ihren Webseiten Suchfunktionen für Automaten, Filialen und SB-Angebote an. Im Alltag reicht eine reine Standortsuche aber oft nicht aus. Kundinnen und Kunden müssen vorab erkennen können, welcher Automat welche Leistungen bietet, für wen diese Leistungen gelten und ob mit der eigenen Karte Gebühren entstehen können.
Genau hier wird aus einer technischen Frage eine Frage der Teilhabe. Menschen sind nicht alle gleich. Während ein Teil der Kundschaft digitale Angebote sicher nutzt, fällt anderen die Orientierung online schwerer. Wer mobil ist, kann problemlos in den nächsten Ort ausweichen. Andere sind auf kurze Wege angewiesen. Auch Gebührenhinweise am Automaten werden unterschiedlich wahrgenommen: Einige erkennen sie sofort, andere übersehen sie im gewohnten Ablauf einer Abhebung.
Für ältere Menschen, Menschen ohne Auto, Menschen mit Einschränkungen oder Besucherinnen und Besucher ohne Ortskenntnis kann der Wegfall von Leistungen vor Ort schnell zum echten Hindernis werden. Wer Bargeld benötigt oder einfache Bankgeschäfte erledigen möchte, sollte verlässlich erkennen können, welche Möglichkeiten in Faßberg tatsächlich bestehen.
### **Weiterführende Links**
- 25\.04.26 - [BM´in Speder informiert auf Ratssitzung über die neue digitale Poststation](https://moinhei.de/content/perma?id=9119)
- 17\.02.26 - [Neuer SB-Pavillon der Sparkasse und Volksbank in Betrieb](https://moinhei.de/content/perma?id=8591)
- 22\.11.23 - [Reaktion auf Automatensprengungen: Sparkasse stellt Geldauszahlung am Automaten ein](https://moinhei.de/content/perma?id=3616)

TeeDee ·