Dethlinger Teich
Der Dethlinger Teich bei Munster ist eine ehemalige Kieselgurgrube. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden dort Kampfmittel und chemische Kampfstoffe entsorgt. Die heute laufende Gesamtsanierung dient der sicheren Bergung und Entsorgung dieser Rüstungsaltlast.
Aktueller Stand
Stand: 26.05.2026. Nach Angaben des Heidekreises liegt der Räumfortschritt in der Bergungshalle im Durchschnitt bei rund vier Metern unter Geländeoberkante. In der Sommerpause 2026 soll die Grundwasserreinigungsanlage erweitert werden, weil für die Arbeiten eine Absenkleistung von 10 m³ pro Stunde benötigt wird.
Die Räumung erfolgt unter hohen Sicherheitsvorkehrungen und wird durch die zuständigen Behörden fachlich begleitet. Der Heidekreis bewertet den Projektfortschritt weiterhin als planmäßig.
Worum geht es?
- Die frühere Grube liegt im Heidekreis in der Nähe von Munster und Dethlingen.
- Die Erkundung 2019/2020 machte deutlich, dass eine Sanierung wegen der Altlast und des Schadstoffabstroms im Grundwasser notwendig ist.
- Der Heidekreis ist Auftraggeber der Sanierung; geborgene Kampfmittel werden zur fachgerechten Entsorgung an die GEKA übergeben.
- Der Abschluss der Arbeiten ist nach dem veröffentlichten Projektstand für den Sommer 2028 vorgesehen. Zeitplan und Umfang können sich wegen der tatsächlichen Funde ändern.
Dieses Wiki
- Sanierung und Sicherheitsmaßnahmen erklärt Hintergründe, Zuständigkeiten und den aktuellen Baufortschritt.
- Presse und Informationen sammelt offizielle Quellen, Medienberichte und Bildmaterial.
Verlässliche Quellen
- Heidekreis: Gesamtsanierung des Dethlinger Teichs
- Heidekreis: Erkundungsarbeiten 2019/2020
- Heidekreis: Fotos vom Dethlinger Teich
Mitwirken und Hinweise geben
Du kennst neue Informationen, eine verlässliche Quelle oder eine Korrektur zu diesem Thema? Dann freue ich mich über einen Hinweis. Schreibe mir intern per persönlicher Nachricht an AndreBlin oder extern an service@moinhei.de. Ein Link zur Quelle und ein Datum helfen dabei, die Information schnell einzuordnen.
Wiki-Navigation
Hier findest du alle Seiten dieses Wikis. Die Übersicht steht immer zuerst; über die folgenden Links erreichst du alle Inhalte.
Pfad: Dethlinger Teich