In den vergangenen Tagen bin ich auf Facebook darauf aufmerksam geworden, dass ein Stück des Heidschnuckenwanderweges mitten im Faßberg ein schmuckloses Dasein fristet. Der schmale Pfad, der durch eines der kleineren Waldstücke im Ort führt, hat aber schon bessere Zeiten gesehen. Wir befinden uns: vom Rathaus kommend, vorbei am Dönerladen, dem Fitnessstudio, und noch bevor man auf dem Parkplatz der Oase steht, rechts im Wald.
Link zum Artikel auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/272445183160301/posts/2293192414418891/?comment_id=2293194801085319
Bildquelle: A.Blin/MoinHei.de „Heidschnuckenweg in Faßberg“
Augenscheinlich wurde hier schon längere Zeit nicht mehr aufgeräumt. An einem ehemaligen Mülleimer liegen noch sichtbar die alten Kotbeutel. Überall im Wald, verteilt, liegen Scherben und Schnapsflaschen und Müll herum.
Bildquelle: A.Blin/MoinHei.de „Heidschnuckenweg in Faßberg 2“
In der Kommentarspalte auf FB wurde ich umgehend darauf hingewiesen, dass die Mülleimer nicht der Gemeinde gehören. Vielmehr wurden sie durch die dortige Immobilienfirma aufgestellt oder gehören zumindest in ihren Verantwortungsbereich. Mir stellt sich angesichts des ungepflegten Zustands die Frage, wenn Anwohner, Einwohner und selbst Rat und Verwaltung vom Zustand Kenntnis haben, wieso es noch keine unbürokratische und schnelle Einigung mit der Eigentümerin gab. Schließlich ist der Heidschnuckenweg eines der überregionalen Aushängeschilder. Hier die Augen zu verschließen oder Zuständigkeiten in Dauerschleife zu prüfen, ist nicht zweckdienlich. So wandern tagtäglich Naturfreunde über diesen Weg und es bleibt zu hoffen, dass es nicht das einzige ist, was ihnen von Faßberg in Erinnerung bleibt.
Die Eigentümerin ist informiert und die Verwaltung in Kopie beteiligt. Im besten Fall wird aufgeräumt. Wenn nicht, dann verweise ich gerne erneut auf rathaus@fassberg.de.
Wenn sich noch Freiwillige fänden, könnten wir diesen Bereich gemeinsam aufräumen.